-
Parameter
zusätzlich notwendig:
Creatinin im Urin -
Probematerial
morgendlicher Spontanurin,
2. Morgenurin (dem 24-Stunden-Sammelurin gleichwertig) -
Probentransport
Postversand möglich
-
Klinische Indikationen
Diagnose und Verlaufsbeurteilung der diabetischen und hypertensiven Nephropathie
-
Methode
Nephelometrie
-
Ansatztage
Mo - Fr (täglich)
-
Referenzbereiche
< 20 mg/l im Spontanurin < 20 mg/g Kreatinin bzw. < 2 mg/mmol Kreatinin
-
Hinweise / Bemerkungen
Es wird unterschieden in eine Mikroalbuminurie (20-200 mg/l) und eine Makroalbuminurie (> 200 mg/l). Der Albuminnachweis im Urin ist ein Zeichen einer glomerulären Filtrationsstörung und hat in der Diagnostik/Verlaufskontrolle insbesondere der diabetischen und hypertensiven Nephropathie eine hohe Bedeutung.
Bei erstmalig aufgetretener Albuminurie sollte zur weiteren Differenzierung eine Eiweißelektrophorese im Urin durchgeführt werden. -
Akkreditierung
-
Fremdlabore
Klinische Chemie
-
Stand
15. März 2023