-
Probematerial
2 ml zentrifugiertes und abpipettiertes Serum
2 ml zentrifugiertes und abpipettiertes EDTA-Plasma -
Probenröhrchen
[{'url': '/media/fenner/uploads/Nativblut_Serum_Sarstedt.jpg', 'type': 'jpg', 'alt_text': 'Nativblut/Serum (Sarstedt)'}, {'url': '/media/fenner/uploads/EDTA-9ml_Sarstedt.png', 'type': 'png', 'alt_text': 'EDTA-9mL (Sarstedt)'}]
-
Klinische Indikationen
Rheumatoide Arthritis (Krankheitsaktivität), Transplantatabstoßung, alkoholische Hepatitis, Paradontose, Prostatakarzinom
-
Methode
ELIA
-
Ansatztage
Di, Do (2x wöchentlich)
-
Referenzbereiche
Serum: < 3000 ng/ml EDTA-Plasma < 300 ng/ml
-
Hinweise / Bemerkungen
Calprotectin wird als calciumbindender Proteinkomplex von neutrophilen Granulozyten und Monozyten gebildet. Calprotectin wird auch ex-vivo (d.h. nach der Blutentnahme) freigesetzt. Diese Freisetzung beginnt mit der Gerinnung. Serumwerte werden daher durch die Granulozytenzahl im Blut stark beeinflusst.
Der Calprotectin-Spiegel im Blut korreliert mit der Aktivität granulomatöser Erkrankungen. Gut dokumentiert ist vor allem die Korrelation des Serumspiegels mit der Aktivität der rheumatoiden Arthritis (Andrés Cerezo L et al. Arthritis Res Ther. 2011 26;13(4):R122)
Stark hämolytische oder lipämische Proben können das Ergebnis verfälschen. -
Akkreditierung
-
Stand
15. März 2023