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Probematerial
ca. 1,0 ml Serum oder Plasma
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Präanalytik
Das diagnostische Fenster beträgt ca. 6-14 Tage
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Probentransport
Postversand möglich
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Klinische Indikationen
Abklärung bei Myo-/Perikarditis, virale Meningitis, Fieber, Pseudoparesen, Myalgie, Bornholmsche Erkrankung (Pleuritis, Pleurodynie), Gastroenteritis, Orchitis, Hepatitis
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Methode
ELISA
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Ansatztage
Mi (1x wöchentlich)
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Referenzbereiche
IgA-Antikörper
negativ: < 10 U/ml grenzwertig: 10-15 U/ml positiv: > 15 U/ml
IgG-Antikörper
negativ: < 11 U/ml grenzwertig: 11-15 U/ml positiv: > 15 U/ml -
Hinweise / Bemerkungen
Im durchgeführten IgA-Antikörper Gruppentest werden Typen von Coxsackie-Viren Typ A und B erfasst: Ein positiver IgA-Nachweis spricht für eine aktive Infektion. Unspezifische Reaktionen und prolongierter IgA-Nachweis sind möglich.
Der IgG-ELISA wird bei grenzwertigem Ausfall von Coxsackie-Virus IgA-Antikörpern zusätzlich durchgeführt. Die Serokonversion mit IgG-Nachweis oder ein signifikanter IgG-Titeranstieg im Verlauf sprechen für eine aktive Infektion. -
Kommentar
Nachforderung innerhalb von 7 Tagen möglich.
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Akkreditierung
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Stand
15. März 2023