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Probematerial
ca. 5 ml peripheres EDTA-Vollblut, DNA
Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden ! -
Probentransport
Postversand möglich
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Klinische Indikationen
Hypomagnesiämie, Hypocalciämie, Hypocalciurie, abdominale Schmerzen, Polyurie, Chondrocalcinose, Parästesien, Epilepsie, frühe Manifestation
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Methode
Sequenzanalyse SLC12A3-Gen Exon 1-26 (± angrenzende IVS), MLPA (Fa. MRC Holland)(nicht-akkreditiertes Verfahren)
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Ansatztage
Mo - Fr (in dringenden Fällen bitte Rücksprache/Anfrage), Untersuchungsdauer circa 4 Wochen
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Hinweise / Bemerkungen
Das Gitelman Syndrom (GS, MIM#263800) ist ein autosomal rezessiv erblicher Defekt eines NaCl-Cotransporters in der Niere; klinisch gekennzeichnet durch eine metabolische Alkalose, Hypomagnesiämie, Hypocalcämie und Hypocalciurie. Das GS ist eine Variante des Bartter Syndroms und assoziiert mit Veränderungen im Thiazid-sensitiven NaCl Cotransporter = SLC12A3-Gen (MIM*600968, 16q13, NM_001126108/NM_000339). Die Detektionsrate relevanter Veränderungen ist derzeit nicht bekannt.
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Querverweise