Gliedergürtelmuskeldystrophie Typ 2B (LGMD2B; MIM#253601, AR)
Miyoshi Myopathie (MIM#254130), Dysferlinopathie, Humangenetik-
Probematerial
2 - 5 ml peripheres EDTA-Vollblut, DNA
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Präanalytik
Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden !
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Probentransport
Postversand möglich, bei längerer Lagerung gekühlt (+2°C - +8°C)
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Klinische Indikationen
V.a. Gliedergürtelmuskeldystrophie Typ 2B (LGMD2B, AR)
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Methode
Sequenzanalyse des DYSF-Gens (58 Exons ±10bp IVS), MLPA (P268-A1, MRC-Holland). Ggf. Stufendiagnostik (s.u.).
Nicht-akkreditiertes Verfahren. -
Ansatztage
Mo - Fr (nach Anfrage), Untersuchungsdauer 4 – 8 Wochen
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Referenzbereiche
NG_008694.1, NM_001130981.1
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Hinweise / Bemerkungen
Die Dysferlinopathie ist eine autosomal-rezessiv erbliche, langsam progrediente Muskeldystrophie, die klinisch in Miyoshi Myopathie (MIM#254130: distale Muskelschwäche, leichte bis mittelschwere CK-Erhöhung, EMG-Veränderungen) und Gliedergürtelmuskeldystrophie Typ 2B (LGMD2B, MIM#253601) unterschieden wird. Das Erkrankungsalter liegt um das 20. Lj. oder später. Das assoziierte Gen ist Dysferlin (DYSF, MIM*603009, 2p13.3-p.13.1). Ca. 95% der pathogenen Mutation sind c.1624delG und c.927delG. Im Mutationsscreening werden ca. 80% der krankheitsrelevanten Mutationen erfasst. Differentialdiagnosen sind u.a. andere Gliedergürteldystrophien, Calpainopathien, Caveolinopathien und Dystrophinopathien.
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Querverweise