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Probematerial
ca. 1,0 ml Serum (oder Heparinplasma)
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Präanalytik
Blutentnahme möglichst nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz); langes Stauen vermeiden. Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum/Plasma bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden
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Probentransport
Postversand möglich
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Klinische Indikationen
Knochenerkrankungen, Osteoporose, Nierenerkrankungen, nach Schilddrüsenoperationen, Hyper- und Hypoparathyreoidismus, Nephro- und Urolithiasis, Verdacht auf Vitamin D-Mangel
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Methode
Phosphomolybdat/UV (Photometrie)
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Ansatztage
Mo - Sa (täglich)
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Referenzbereiche
Erwachsene: 0,84 - 1,45 mmol/l
1 - 30 Tage: 1,25 - 2,50 mmol/l
1 - 12 Monate: 1,15 - 2,15 mmol/l
1 - 3 Jahre: 1,00 - 1,95 mmol/l
4 - 6 Jahre: 1,05 - 1,80 mmol/l
7 - 9 Jahre: 0,95 - 1,75 mmol/l
10 - 12 Jahre: 1,05 - 1,85 mmol/l
13 - 15 Jahre: 0,95 - 1,65 mmol/l
16 - 18 Jahre: 0,85 - 1,60 mmol/l -
Source Reference Ranges
L. Thomas. Labor und Diagnose, 8. Aufl. 2012
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Hinweise / Bemerkungen
Hyperphosphatämie: chronische Niereninsuffizienz, Hypoparathyreoidismus, vermehrte Zufuhr, Tumorlyse-Syndrom, akute metabolische Azidose, Akromegalie
Hypophosphatämie: Leistungssport, Hyperparathyreoidismus, Malabsorption, Vitamin D-Mangel, postoperativ, Verbrennungen, Alkoholismus, Antazida-Therapie, Hypokalzämie -
Akkreditierung
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Stand
15. März 2023