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Probematerial
ca. 1,0 ml Serum
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Präanalytik
Bei der Blutentnahme werden folgende zeitlichen Abstände empfohlen:
Prostatamassage: ca. 3-4 Tage
rektaler Ultraschall: ca. 1-2 Tage
rektale digitale Unt.: ca. 1-2 Tage
Prostata-Nadelbiopsie: ca. 2 Wochen
nach Ejakulation: ca. 1-2 Tage
Radfahren: ca. 1-2 Tage -
Probentransport
Postversand möglich
Probentransport möglichst gekühlt, bei längerem Transport (>24 Stunden) tiefgefroren (ca. -20°C), Stabilität: ca. 24 Stunden -
Klinische Indikationen
Verbesserung der Differentialdiagnostik zwischen Prostatakarzinom und BPH (benigne Prostatahyperplasie). Der Test ist für Männer > 50 Jahre mit Gesamt-PSA-Werten zwischen 4 und 10 ng/ml bei digital-rektaler Untersuchung ohne Karzinomverdacht vorgesehen. Für die Sicherung eines Prostatakarzinoms ist eine Prostatabiopsie erforderlich.
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Methode
CLIA
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Ansatztage
Mo - Fr (täglich)
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Referenzbereiche
Männer 50-59 Jahre
Diagnosewahrscheinlichkeit eines Prostatakarzinoms bei Biopsie
% fPSA
bis 10%: 51,5%
11-18%: 24,1%
19-27%: 10,3%
>27%: sehr unwahrscheinlich
Männer 60-69 Jahre
Diagnosewahrscheinlichkeit eines Prostatakarzinoms bei Biopsie
% fPSA
bis 10%: 80,0%
11-18%: 31,3%
19-27%: 27,0%
>27%: 25,9%
Männer ab 70 Jahre
Diagnosewahrscheinlichkeit eines Prostatakarzinoms bei Biopsie
% fPSA
bis 10%: 85,7%
11-18%: 60,8%
19-27%: 38,6%
>27%: 35,1% -
Hinweise / Bemerkungen
Bei Verdacht auf das Vorliegen eines Prostatakarzinoms ist weitere Diagnostik (z.B. rektale Ultraschalluntersuchung, Prostata-Stanzbiopsie) erforderlich.
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Querverweise
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Kommentar
Nachforderung innerhalb von 24 h möglich.
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Akkreditierung
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Stand
15. März 2023