-
Parameter
Verdacht auf akute Infektion
Rötelnvirus IgM-Antikörper
Rötelnvirus IgG-Antikörper
Bei reaktivem Ausfall des IgM-Antikörpertests werden Bestätigungsteste laborseitig nachgezogen.
Bestimmung der Immunitätslage
Rötelnvirus-Antikörper (IgG) -
Probematerial
ca. 1,0 ml Serum
-
Probentransport
Postversand möglich
-
Klinische Indikationen
Verdacht auf akute Rötelnvirus-Infektion bzw. Bestimmung der Immunitätslage nach Impfung bzw. nach durchgemachter Infektion oder Rötelnviruskontakt.
Symptomatik: kleinfleckiges Rötelnexanthem,
Lymphadenopathie, Arthralgie, Splenomegalie,
Rötelnembryopathie (z.B. Mißbildungen von Herz und Augen, Taubheit, Hirndefekte, bei Infektion der Mutter im 1. Trimenon)
Infektiosität: bereits 5-7 Tage vor Exanthemausbruch.
Wichtig ist der Hinweis auf eine bestehende Schwangerschaft, bitt auch Anamnese, Rötelnkontakt, vorangegangene Schutzimpfung und evtl. Vorbefunde mitteilen. -
Methode
Röteln IgG- und IgM-Antikörper: CLIA
Bestätigungstests: Fremdleistung -
Ansatztage
Mo - Fr (täglich)
-
Referenzbereiche
IgG Antikörper
negativ: < 5 IE/ml Grauzone: 5 - 9,9 IE/ml positiv: ab 10 IE/ml Bei Werten > 15 IE/mL kann von Immunschutz ausgegangen werden.
IgM Antikörper
negativ (qualitativer Test) -
Hinweise / Bemerkungen
Meldepflicht gemäß Infektionsschutzgesetz beachten !
-
Kommentar
Nachforderung innerhalb von 7 Tagen möglich.
-
Akkreditierung
-
Stand
15. März 2023