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Probematerial
ca. 10 ml EDTA-Blut, Probanden-DNA
Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden ! -
Probentransport
Postversand möglich,
bei längerer Lagerung gekühlt (+2°C - +8°C) -
Klinische Indikationen
Autosomal dominant erbliche "late onset" cerebelläre Ataxie mit Leitsymptom Progressive cerebelläre Ataxie wie bei ADCA-Typ I. Diese Entität wird auf Basis der molekulargenetischen Veränderung eingeordnet
Das Erkrankungsalter ist sehr variabel (in der Regel 3. Lebensjahrzehnt) -
Methode
PCR/Fragmentanalyse des untranslatierten CTA/CTG-repeat am SCA8-Gen (OMIM603680) bei 13q21 (nicht-akkreditiertes Verfahren)
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Ansatztage
Mo - Fr (nach Anfrage)
Untersuchungsdauer 2 - 3 Wochen -
Hinweise / Bemerkungen
Die Erkrankung wird autosomal dominant vererbt.
Verlängerungen über (CAG)n/(CAG)>100 scheinen häufiger mit ADCA assoziiert (Koob et al., 1999, nature genetics 21:379-384).
Silveira et al. ( Am J Hum Genet 66:830-840, 2000) gaben (CTG)>15-91 für den "Normalbereich" und (CTG)>100-152 für pathogene Allele an.
Jüngere Arbeiten berichten über ähnliche Repeatlängen ((CTG)>100) bei Gesunden (Stevanin et al., 2000, nature genetics 24:213).
Aufgrund der Überlappung der klinischen Symptome ist meist die Analyse weiterer SCA-Gene notwendig. -
Querverweise