Triglyceride

  • Probematerial

    ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (EDTA- oder Heparin-)

  • Präanalytik

    Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz), langes Stauen vermeiden

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Atherosklerose-Risiko Screening, Diagnose und Verlaufsbeurteilung einer Fettstoffwechselstörung

  • Methode

    GPO Trinder, ohne Serumleerwertmessung (Photometrie)

  • Ansatztage

    Mo - Sa (täglich)

  • Referenzbereiche

    Kinder bis 9 Jahre
    akzeptabel: <75 mg/dl grenzwertig: 75-99 mg/dl erhöht: ab 100 mg/dl Kinder / Jugendliche / Junge Erwachsene 10-19 Jahre akzeptabel: <90 mg/dl grenzwertig: 90-129 mg/dl erhöht: ab 130 mg/dl Erwachsene normal (Zielwert): <150 mg/dl grenzwertig: 150-199 mg/dl hoch: 200-499 mg/dl sehr hoch: ab 500 mg/dl

  • Source Reference Ranges

    S2k-Leitlinie 027/068 zur Diagnostik und Therapie von Hyperlipidämien bei Kindern und Jugendlichen, 2016
    American Association of clinical endocrinologists and American College of endocrinology guidelines for management of dyslipidemia and prevention of cardiovascular disease, 2017

  • Hinweise / Bemerkungen

    Erhöht bei: primärer Hypertriglyceridämie, sekundär bei Diabetes mellitus, chronischer Niereninsuffizienz, Chushing-Syndrom, monoklonaler Gammopathie, SLE, Gicht, Alkoholabusus, Fehlernährung, Gravidität, unter Therapien (Östrogene, Steroide, Thiazide), bei Hyperthyreose.

  • Akkreditierung

  • Internal remarks

    Nachforderung innerhalb von 5 Tagen möglich.

  • Stand

    15. März 2023