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Probematerial
ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (EDTA-, Heparin-)
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Präanalytik
Die Bestimmung ist nur sinnvoll, wenn zuvor über einige Wochen bis Monate KEINE Vitamin B12-Substitution erfolgte.
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Probentransport
Material möglichst lichtgeschützt bei +2°C - +8°C transportieren, ggf. einfrieren (- 20°C)
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Klinische Indikationen
Chronisch-atrophische Gastritis, nach Magen(teil)resektion, neuro-psychiatrische Symptomatik, Erkrankungen am terminalen Ileum (M. Crohn, Colitis, Resektion, Infektion, Zöliakie/Sprue),
makrozytäre Anämie, langjährige vegetarische Ernährung -
Methode
CLIA
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Ansatztage
Mo - Fr (täglich)
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Referenzbereiche
211 - 911 pg/ml
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Hinweise / Bemerkungen
Bei einem Vitamin B12-Spiegel < 400 pg/ml kann ein Vitamin B12-Mangel nicht sicher ausgeschlossen werden. In diesem Fall ist die Bestimmung von Holo-Transcobalamin bzw. Methylmalonsäure zu empfehlen.
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Kommentar
Nachforderung nur innerhalb von 24 Stunden möglich.
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Akkreditierung
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Stand
15. März 2023