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Methode
Next Generation Sequencing (NGS) -
Material
mind. 2.7 ml EDTA -
Erkrankung
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Brustkrebs
Öffnen Schließen-
Organsystem:
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Dauer
2 - 4 Wochen
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Genanzahl
46
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Gene
- ABRAXAS1 ,
- AKT1 ,
- APC ,
- ATM ,
- BAP1 ,
- BARD1 ,
- BMPR1A ,
- BRAF ,
- BRCA1 ,
- BRCA2 ,
- BRIP1 ,
- CCND1 ,
- CDH1 ,
- CDKN2A ,
- CHEK2 ,
- CPA1 ,
- CTRC ,
- EPCAM ,
- HMMR ,
- MLH1 ,
- MSH2 ,
- MSH6 ,
- MUTYH ,
- NBN ,
- NTHL1 ,
- PALB2 ,
- PALLD ,
- PHB ,
- PMS2 ,
- POLD1 ,
- POLE ,
- PTEN ,
- RAD51 ,
- RAD51C ,
- RAD51D ,
- RNF43 ,
- SDHA ,
- SDHAF2 ,
- SDHC ,
- SDHD ,
- SMAD4 ,
- SPINK1 ,
- STK11 ,
- TP53 ,
- VHL ,
- XRCC3
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Hinweise / Bemerkungen
Etwa 10% der Brustkrebserkrankungen (MIM#604370, 612555, 613399) werden auf monogene Veränderungen zurückgeführt, welche mehrheitlich autosomal-dominant erblich sind. Klinische Hochrisikoformen sind u.a. assoziiert mit Mutationen in den Genen BRCA1 (MIM*113705, 17q21, NM_007294, MD: ca. 80-90%), BRCA2 (MIM*600185, 13q12.3, NM_00059, MD: ca. 80-90%), TP53, RAD51C, RAD51D oder CDH1, da für diese, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, eine ca. 6-8fach erhöhte Wahrscheinlichkeit für Brust-/Ovarial-/Krebserkrankungen anzugeben ist. Bei Nachweis einer hereditären Tumordisposition sind erweiterte, vorzeitige Vorsorgeuntersuchungen indiziert, entsprechend u.a. Mammae, Ovarien, Gastrointestinaltrakt (incl. Pankreas), Schilddrüse und Haut.
V.a. Mamma- u./o. Ovarialkarzinom (BRCA1/2) nach humangenetischer Beratung.
Prädiktive Diagnostik nur mit besonderer Begründung.Indikationskriterien:
- mind. drei Frauen mit Brustkrebs, unabhängig vom Alter
- mind. zwei Frauen mit Brustkrebs, davon eine Erkrankung vor dem 51. Lebensjahr
- mind. eine Frau mit Brustkrebs und eine Frau mit Eierstockkrebs
- mind. zwei Frauen mit Eierstockkrebs
- mind. ein Mann mit Brustkrebs und eine Frau mit Brust- oder Eierstockkrebs
- mind. eine Frau mit Brustkrebs vor dem 36. Lebensjahr
- mind. eine Frau mit beidseitigem Brustkrebs, Ersterkrankung vor dem 51. Lebensjahr
- mind. eine Frau mit Brust- und Eierstockkrebs
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Stand
24. März 2023